Entdecke die atemberaubende Architektur des Victor Hugo Hauses auf den Kanalinseln

Victor Hugo House Architektur-featured-image

Inhaltsverzeichnis

Als ich auf den Kanalinseln unterwegs war, fiel mir die beeindruckende Architektur des Victor Hugo Hauses in St. Peter Port direkt ins Auge. Das Haus diente einst als Rückzugsort und Inspiration für den berühmten französischen Schriftsteller Victor Hugo und ist heute ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes der Insel Guernsey.

Das Victor Hugo Haus besteht aus einem Hauptgebäude und einem Nebengebäude, das als Atelier des Autors genutzt wurde. Die Architektur des Hauses ist beeindruckend, von den verzierten Türmen bis hin zu den kunstvollen Schnitzereien an den Fensterrahmen. Jeder Winkel des Gebäudes erzählt eine Geschichte und gibt Einblicke in das Leben von Victor Hugo und seine Liebe zu Guernsey.

Aber das Haus ist nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, es ist auch reich an historischen und kulturellen Objekten, die von Hugo selbst verwendet wurden. Als ich durch die Zimmer und Korridore ging, konnte ich mich in das Leben von Victor Hugo hineinversetzen und seine kreativen Prozesse förmlich spüren.

In meinem Blogartikel möchte ich deshalb die architektonischen und kulturellen Besonderheiten des Victor Hugo Hauses näher beleuchten und meine persönlichen Erfahrungen teilen. Dabei werde ich auch auf ähnliche Sehenswürdigkeiten in der Region verweisen wie die wunderschöne Little Chapel oder das exquisite Hauteville House.

Worauf wartest du also noch? Lass uns gemeinsam einen Blick auf das einzigartige Victor Hugo Haus werfen und entdecken, was diese historische Stätte für uns bereithält.

Lage und Geschichte des Victor Hugo Hauses

Das Victor Hugo Haus auf der Kanalinsel Guernsey ist ein Muss für jeden, der sich für die literarische Geschichte der Region interessiert. Das Haus befindet sich in der Hauteville, einer kleinen Straße in Saint Peter Port, der Hauptstadt von Guernsey. Victor Hugo, einer der bekanntesten Schriftsteller Frankreichs, lebte hier während seines 15-jährigen Exils bis zu seinem Tod im Jahre 1885.

Das Haus selbst ist ein großartiges Beispiel für die Architektur, die auf den Kanalinseln zu finden ist, und spiegelt die französischen Wurzeln der Inselbewohner wider. Es wurde 1800 erbaut und ist ein dreistöckiger Bau mit einem Giebeldach und dunkelblauer Holzverschalung. Die Straße, in der das Haus steht, ist gepflastert und von bunten Blumen und Bäumen gesäumt.

Architektonische Merkmale des Hauses

Das Victor Hugo Haus hat eine Fassade im Stil des 18. Jahrhunderts und ist in einem klassischen, georgianischen Stil erbaut. Es gibt drei Stockwerke mit insgesamt 38 Räumen. Die Wände sind mit farbenfrohen Tapeten und Wandteppichen sowie mit Gemälden und Fotografien dekoriert, die Hugos Leben und Werk darstellen.

Eine auffällige Besonderheit des Hauses ist das große, dreieckige Giebeldach, das mit Naturschiefer bedeckt ist. Darunter gibt es ein geräumiges Schlafzimmer mit einem Kingsize-Bett und einem Schreibtisch aus Mahagoni, auf dem Hugo seine literarischen Werke schrieb. Das Zimmer hat einen atemberaubenden Blick auf den Hafen und das Meer, und der Balkon ist der perfekte Ort, um den Sonnenuntergang zu genießen.

Ein weiteres Merkmal des Hauses ist der große Ballsaal im ersten Stock, der mit seiner hohen Decke und den funkelnden Kronleuchtern beeindruckt. Hier fanden in der Vergangenheit viele gesellschaftliche Veranstaltungen statt, und man kann sich gut vorstellen, wie die Adligen der Insel hier getanzt haben.

Einblick in das Leben von Victor Hugo auf den Kanalinseln

Das Victor Hugo Haus bietet nicht nur einen Einblick in die Architektur und Innenausstattung der Region, sondern auch in das Leben von Victor Hugo und seiner Familie während ihres Exils auf den Kanalinseln. Das Haus wurde von Hugo und seiner Familie liebevoll eingerichtet und bleibt noch heute fast genauso, wie es in der Zeit war, als die Familie dort lebte.

Während eines Rundgangs durch das Haus haben Besucher die Möglichkeit, in das Leben von Hugo einzutauchen und seine Gewohnheiten und Interessen kennenzulernen. Es gibt viele Exponate, Schriften und Kunstwerke, die seinen Einfluss auf die französische Literatur und Kultur zeigen. Dabei ist das Haus mit einer Fülle von Objekten vollgestopft, von seinen Schreibgeräten bis hin zu seiner Kleidung, die den Besuchern einen Einblick in Hugos persönlichen Geschmack gibt.

Ausstellung im Victor Hugo Haus

Im Victor Hugo Haus gibt es eine ständige Ausstellung, die das Leben und die Werke von Victor Hugo beleuchtet. Die Ausstellung zeigt Briefe, Fotografien und andere persönliche Gegenstände Hugos, die die Besucher in die Zeit des Exils auf den Kanalinseln zurückversetzen. Es ist eine großartige Gelegenheit, mehr über das Leben und Werk des Schriftstellers zu erfahren, der während seines Exils auf den Kanalinseln einige seiner berühmtesten Werke geschrieben hat.

Gartenanlage und Aussichtspunkt

Neben dem beeindruckenden Interieur des Hauses gibt es auch eine schöne Gartenanlage, die den Besuchern zur Verfügung steht. Der Garten dient auch als Aussichtspunkt, der einen herrlichen Blick auf den Hafen von Saint Peter Port und das umliegende Meer bietet. Hier kann man sich entspannen und die atemberaubende Landschaft der Kanalinseln genießen, während man sich an den Eindrücken im Haus erfreut.

Anreise und Öffnungszeiten

Das Victor Hugo Haus ist von März bis November geöffnet und empfängt Besucher täglich von 10 bis 17 Uhr. Es gibt jedoch gelegentlich auch Sonderveranstaltungen und Abendshows, die später beginnen und bis spät in die Nacht dauern können. Der Eintrittspreis beträgt etwa 12 Euro, wobei es Vergünstigungen für Schüler, Studenten und Gruppen gibt.

Die Anreise zum Victor Hugo Haus ist einfach, da es in St. Peter Port liegt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto leicht zu erreichen ist. Der nächstgelegene Flughafen befindet sich in Guernsey, und es gibt auch eine Fähre, die von England aus zu den Kanalinseln fährt.

Fazit: Empfehlung für Besuch des Victor Hugo Hauses

Das Victor Hugo Haus auf den Kanalinseln bietet einen Einblick in das Leben eines der bekanntesten Schriftsteller der französischen Literatur. Es ist ein großartiges Beispiel für die Architektur, die auf den Kanalinseln zu finden ist, und spiegelt die reiche Geschichte und Kultur der Region wider. Ob Sie nun ein Literaturfan sind oder einfach nur die Architektur genießen möchten, das Victor Hugo Haus ist ein Muss bei einem Besuch auf den Kanalinseln.

Share the Post: