Entdecke die spektakulärsten Wanderungen auf den Kanalinseln

Kanalinseln Wanderungen-featured-image

Inhaltsverzeichnis

Willkommen auf den Kanalinseln! Die Inseln sind bekannt für ihre spektakulären Wanderungen. Die Kanalinseln bieten für jeden Wandertyp etwas, von einfachen Spaziergängen bis hin zu herausfordernden Strecken. Hier finden Sie einige der besten Wanderrouten, die ich auf den Kanalinseln entdecken durfte. Zur Inspiration können Sie auch meine anderen Artikel lesen und weitere Schönheiten der Inseln entdecken:

Ich liebe Wanderungen und die Kanalinseln sind dafür einfach perfekt. Die Inseln bieten so viele verschiedene Routen mit atemberaubenden Landschaften, dass es schwer ist, sich zu entscheiden, welche man als Erstes angehen soll.

Beginnen wir mit Jersey. Die Insel hat ein Netz von über 800 Kilometern an Wanderwegen und ist damit ein Paradies für alle Naturliebhaber. Hier sind meine persönlichen Favoriten:

Küstenpfad von La Corbière nach St. Brelade's Bay

Dieser etwa 5 Kilometer lange Pfad ist eine meiner liebsten Wanderungen auf Jersey. Er beginnt am Leuchtturm La Corbière und führt entlang der Klippen bis zur wunderschönen St. Brelade's Bay. Unterwegs hat man spektakuläre Ausblicke auf das tiefblaue Meer und die zerklüftete Küste.

Der Pfad kann anspruchsvoll sein und erfordert Trittsicherheit und eine gute Kondition, aber die Mühe lohnt sich. Es gibt viele verschiedene Routen, die man wählen kann, je nachdem, wie lange man unterwegs sein möchte. Ich empfehle, genügend Zeit einzuplanen und Snacks und Wasser mitzunehmen.

Durchquerung des Naturschutzgebiets Les Landes

Das Naturschutzgebiet Les Landes befindet sich im Norden von Jersey und ist ein wahres Naturparadies. Hier kann man verschiedene Vogelarten und seltene Pflanzen entdecken. Es gibt zahlreiche Wanderwege durch das Gebiet, von kurzen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Wanderrouten.

Eine der beliebtesten Routen ist der Rundweg "La Découverte". Er führt durch das gesamte Naturschutzgebiet und bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Der Weg ist gut ausgeschildert und es gibt viele Informationstafeln über die Tier- und Pflanzenwelt.

Ich empfehle, die Wanderung früh am Morgen zu beginnen, um die Tiere bei ihrer Morgenroutine zu beobachten.

Wanderungen auf Guernsey

Auch auf Guernsey gibt es viele schöne Wanderungen, von sanften Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Rundwegen. Hier sind meine persönlichen Favoriten:

Klippenpfad von St. Peter Port nach Jerbourg

Dieser malerische Pfad führt entlang der Klippen von St. Peter Port nach Jerbourg und bietet atemberaubende Ausblicke auf die zerklüftete Küste und das Meer. Der Wanderweg ist etwa 5 Kilometer lang und kann in beide Richtungen begangen werden.

Unterwegs gibt es zahlreiche kleine Buchten und Strände, an denen man sich ausruhen oder schwimmen kann. Die Wanderung ist nicht allzu anspruchsvoll, aber es gibt einige steile Anstiege und Abgänge. Ich empfehle, festes Schuhwerk und eine leichte Jacke mitzubringen, da es an der Küste oft windig sein kann.

Naturpfad durch die Sümpfe von L'Érée

Der Naturpfad durch die Sümpfe von L'Érée ist eine der beliebtesten Wanderungen auf Guernsey. Der 4 Kilometer lange Rundweg führt durch das Naturschutzgebiet und bietet spektakuläre Ausblicke auf die Tier- und Pflanzenwelt.

Entlang des Weges gibt es viele Informationstafeln, die über die verschiedenen Arten von Vögeln, Insekten und Pflanzen informieren. Die Wanderung ist nicht allzu anspruchsvoll und eignet sich perfekt für Familien und Naturfreunde.

Wanderungen auf Alderney

Alderney ist die nordöstlichste der Kanalinseln und bietet einige der spektakulärsten Landschaften. Hier sind meine beiden liebsten Wanderungen:

Rundweg um die Insel entlang der Küste

Dies ist eine der längsten Wanderungen auf Alderney, aber es ist definitiv eine der spektakulärsten. Der Rundweg um die Insel ist etwa 20 Kilometer lang und führt entlang der Küste, vorbei an Klippen, Buchten und Stränden.

Die Wanderung kann in mehreren Etappen erfolgen, je nachdem, wie viel Zeit man hat. Unterwegs gibt es zahlreiche Möglichkeiten, in einer der gemütlichen Kneipen oder Cafés eine Pause einzulegen.

Wanderung zur Festung Fort Clonque

Die Wanderung zur Festung Fort Clonque ist eine der anspruchsvollsten auf Alderney, aber es ist definitiv eine der lohnenswertesten. Die Festung wurde im 19. Jahrhundert erbaut und diente dem Schutz gegen französische Angriffe.

Der Weg führt entlang der Küste und ist etwa 5 Kilometer lang. Es gibt einige steile Anstiege und Abgänge, aber die spektakulären Ausblicke auf die Festung und das Meer machen die Anstrengungen wett.

Wanderungen auf Sark

Sark ist eine der kleinsten Kanalinseln, aber sie bietet dennoch einige der spektakulärsten Landschaften. Hier sind meine beiden liebsten Wanderungen:

Grand Tour um die gesamte Insel

Die Grand Tour ist eine der längsten und anspruchsvollsten Wanderungen auf Sark, aber es ist definitiv die beste Möglichkeit, die Insel zu erkunden. Der Rundweg umfasst sowohl die Küste als auch das Innere der Insel und bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Landschaft.

Die Wanderung ist etwa 8 Kilometer lang und erfordert Trittsicherheit und eine gute Kondition. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, unterwegs eine Pause einzulegen und die Aussicht zu genießen.

Wanderung zum Felsenfenster La Coupee

Das Felsenfenster La Coupee ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten auf Sark und eine lohnende Wanderung. Der Weg führt vom Hafen aus entlang der Klippen und ist etwa 2 Kilometer lang.

Das Felsenfenster ist eine schmale Landzunge, die die Insel Sark mit dem östlich gelegenen Felsen Eperquerie Rock verbindet. Es ist ein beeindruckender Anblick und bietet spektakuläre Aussichten auf die Klippen und das Meer.

Fazit: Die Kanalinseln bieten so viele herrliche Wanderungen, dass es schwer ist zu entscheiden, welche man als Erstes angehen sollte. Egal, ob man ein erfahrener Wanderer oder ein Neuling ist, es gibt für jeden etwas zu entdecken und zu genießen. Also packt eure Wanderschuhe ein und erkundet die atemberaubenden Landschaften der Kanalinseln.

Share the Post: