Die atemberaubende Architektur von Elizabeth Castle auf den Kanalinseln entdecken

Elizabeth Castle Architektur-featured-image

Inhaltsverzeichnis

Besonders beeindruckend sind dabei die zahlreichen Details, die dem Besucher ein Gefühl dafür geben, wie das Leben auf der Burg früher einmal ausgesehen hat.

So gibt es zum Beispiel einen runden Turm, der einst als Gefängnis genutzt wurde und heute als Aussichtspunkt genutzt wird. Von hier aus hat man einen unglaublichen Blick auf die umliegende Landschaft und auch auf das Meer.

Ein weiteres Highlight ist der ehemalige Einhorn-Stall. Hier erkennt man noch heute die ursprüngliche Funktion des Gebäudes an den zahlreichen Futtertrögen und Strohballen. Heute dient der Stall allerdings als Museum, in dem man viel über die Geschichte der Burg und der Kanalinseln im Allgemeinen erfahren kann.

Insgesamt ist das Elizabeth Castle ein absoluter Muss-See für jeden, der sich für Geschichte und Architektur interessiert. Wer sich für weitere architektonische Highlights auf den Kanalinseln interessiert, sollte auch einen Blick auf das Fort Grey, das Victor Hugo House und das Hauteville House werfen.

Geschichte von Elizabeth Castle

Die Geschichte von Elizabeth Castle auf den Kanalinseln gehört zu den beeindruckendsten Ereignissen, die sich in der Region abgespielt haben. Alles begann im 16. Jahrhundert, als England und Frankreich in einem erbitterten Konflikt um die Vorherrschaft im Ärmelkanal standen. Die strategisch wichtige Lage der Kanalinseln, die zwischen Großbritannien und Frankreich liegen, machte die Inseln zu einem Schlüsselstandort in diesem Konflikt. Die damaligen Gouverneure der Inseln erkannten schnell, dass sie eine Festung benötigten, um sich gegen feindliche Angriffe zu verteidigen.

Die Festung wurde schließlich im Jahr 1627 gebaut und war damals in erster Linie dazu gedacht, eine Anlandung von feindlichen Truppen zu verhindern. Im Laufe der Jahre wurde die ursprüngliche Festung jedoch mehrmals umgebaut und erweitert, um den Wachstumsanforderungen der Inseln gerecht zu werden. Heute ist Elizabeth Castle eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf den Kanalinseln und eine historische Stätte von unschätzbarem Wert.

Architektur der Festung

Die Architektur von Elizabeth Castle ist beispielhaft für die Festungen des 17. Jahrhunderts. Die Festungsanlage ist von einem breiten Graben umgeben und hat einen Grundriss in Form eines Fünfecks. Eine mächtige Zugbrücke führt über den Graben und die massive Hauptpforte führt in den Innenhof der Festungsanlage. Der Innenhof selbst ist von hohen Mauern und Türmen umgeben, die einst der Verteidigung der Festung dienten.

Im Inneren von Elizabeth Castle gibt es mehrere Zimmer, die im Stil des 17. Jahrhunderts eingerichtet sind. Die meisten dieser Zimmer wurden aus Holz gebaut und sind mit den damals üblichen Annehmlichkeiten ausgestattet. Die Festungsanlage hat auch einen großen Vorratsraum, in dem Munition, Waffen und andere wichtige Versorgungsgüter gelagert wurden.

Highlights des Schlosses

Es gibt mehrere Highlights im Inneren von Elizabeth Castle, die es zu entdecken gilt. Eines der beeindruckendsten Elemente ist zweifellos die Waffenkammer. Hier sind Dutzende von Kanonen und Geschützen ausgestellt, die einst dazu dienten, die Inseln vor feindlichen Angriffen zu schützen. Viele der Kanonen sind immer noch in sehr gutem Zustand und können von den Besuchern besichtigt werden.

Eine weitere bemerkenswerte Attraktion ist der Gouverneursgraben, der einen atemberaubenden Ausblick auf die Burg und die umliegende Landschaft bietet. Der Graben ist so angelegt, dass er von den Verteidigern der Festung effektiv genutzt werden konnte, um Angriffe von feindlichen Truppen abzuwehren.

Die Inseln rund um Elizabeth Castle

Elizabeth Castle ist von mehreren kleinen Inseln umgeben, die in der Nähe der Küste liegen. Eine dieser Inseln ist Le Petit Port, eine winzige Insel, die nur etwa 200 Meter vom Festland entfernt ist. Eine weitere bemerkenswerte Insel ist die St. Helier Harbour Island, die sich in unmittelbarer Nähe des Hafengebiets befindet. Beide Inseln sind sehr beliebte Ziele für Touristen, die die Umgebung erkunden wollen.

Wie man Elizabeth Castle besucht

Elizabeth Castle ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto leicht zu erreichen. Es gibt auch eine regelmäßige Fährverbindung, die zwischen der Festung und der St. Helier Harbour Island verkehrt. Die Eintrittspreise in die Burg variieren je nach Jahreszeit, aber der Besuch der Burg lohnt sich auf jeden Fall.

Fazit: Warum man Elizabeth Castle besuchen sollte

Elizabeth Castle auf den Kanalinseln ist ein Beispiel für eine perfekte Architektur. Die Festungsanlage ist in perfektem Zustand und ein atemberaubendes Beispiel für ein 17. Jahrhundert Festungsbauwerk. Die Waffenkammer und der Gouverneursgraben bieten fantastische Einblicke in die Geschichte der Kanalinseln. Ein Besuch der umliegenden Inseln rundet den Ausflug ab. Elizabeth Castle ist ein Muss-Seen Ort, wenn man sich auf den Kanalinseln aufhält.

Share the Post: